Arbeitgeberkampagne im Bistum Münster
„Dank Dir!“ – „Du bist uns wichtig!“ – So lauten die Claims der Arbeitgeberkampagne, die wir in der nächsten Zeit, nach außen sichtbar vermutlich ab Ende März 2025, starten werden. Im Zentrum der Kampagne steht das Thema „Wertschätzung“. Warum machen wir das? Was ist geplant? Welche Nutzen haben Sie hoffentlich davon und wie können Sie sich einbringen? Ein paar erste Antworten:
Befragung zur Arbeitszufriedenheit
Im Dezember vergangenen Jahres haben wir rund 3.000 Mitarbeitende quer durch alle Berufsgruppen im Bistum zum Thema Arbeitszufriedenheit befragt. Zwar ist bei den Rückmeldungen zu beachten, dass es sich um subjektive Wahrnehmungen handelt, gleichwohl bieten uns die Antworten wichtige Anknüpfungspunkte für unsere Arbeitgeberkampagne.
Was waren zentrale Ergebnisse?
- Eine gute Beziehungsqualität im beruflichen Umfeld erlebt lediglich ein Drittel der Mitarbeitenden.
- Sinnhaftigkeit des Jobs und eine gute Beziehungsqualität im beruflichen Umfeld sind von höchster Relevanz.
- Wertgeschätzt fühlen sich nur 43 Prozent der Mitarbeitenden.
- Zugleich sind derzeit knapp 2/3 der Mitarbeitenden mit ihrer Arbeitssituation zufrieden.
- Das wünschen sich die Arbeitnehmenden insbesondere:
- mehr Wertschätzung
- mehr Transparenz und eine offene Kommunikation
- flexiblere Arbeitsbedingungen und flachere Hierarchien
- professionellere digitale Ausstattung
- mehr Mitarbeiterentwicklung und -förderung
- mehr Diversität, Toleranz und Offenheit
- weniger Klerikalismus in Leitung
- Leitung durch leitungsbegabte Menschen
Welche Konsequenzen ziehen wir aus dieser Befragung?
Wir möchten an die Arbeitgeberkommunikation des Jahres 2019 nachhaltig anschließen. Das erscheint nach den Ergebnissen der Befragung und angesichts des enormen Fachkräftemangels und des miserablen Images der katholischen Kirche notwendiger denn je. Unterstützt werden wir hierbei von der Agentur Kopfkunst aus Münster.
Workshops – Toolbox – Kommunikationsmaßnahmen
Wir werden – auch, wenn wir da durchaus einiges zu bieten haben nicht mit Wettbewerbern in eine kurzfristige Konkurrenz um Benefits für Mitarbeitende einsteigen. Vielmehr glauben wir – und das wurde auch schon mit Mitgliedern verschiedener Berufsgruppen, die das positiv sehen, so besprochen – an eine mittelfristige Strategie, die zum Ziel hat, bei den verschiedenen Arbeitgebern der katholischen Kirche im Bistum Münster nach und nach eine einheitlichere Kultur der Wertschätzung zu etablieren. Wir setzen auf eine 3-Säulen-Strategie:
- In einer digitalen Toolbox sollen Personalverantwortliche, Anstellungsträger und Entscheider – von der Pfarrei, über die Zentralrendantur bis zur Personalabteilung des BGV – Zugang haben zu professionell gestalteten Vorlagen, Hilfsmitteln und Tools, die einfach individualisiert werden können, vor Ort in der Personalarbeit weiterhelfen und diese erleichtern (Stellenanzeigen, Tools für die Social Media Arbeit, standardisierte Vorlagen für eine wertschätzende Personalarbeit, etc.).
- In Workshops, die sich an den jeweiligen Bedarfen vor Ort orientieren werden, möchten wir Personalverantwortliche, Anstellungsträger und Entscheider bei der Etablierung einer einheitlicheren Kultur der Wertschätzung unterstützen. Mögliche Themen können sein: Tonalität der Kommunikation mit Mitarbeitenden und Bewerberinnen/Bewerbern; Haltung von Führungskräften und Corporate Culture im Team; Wertschätzendes Führungsverhalten; Abläufe von Bewerbungsprozessen (Vereinfachung, Reaktionszeiten, Ansprechbarkeiten); Individualisierung und Nutzung von Tools und Templates in der digitalen Toolbox. Konzipiert und durchgeführt werden wir die Workshops von Prof. Dr. Stefan Süß von der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.
- Durch Kommunikationsmaßnahmen nach innen und außen, lokal und bistumsweit, soll die Bekanntheit der katholischen Kirche im Bistum Münster als attraktive Arbeitgeberin verstärkt werden. Nach innen soll den Mitarbeitenden durch eine zielgerichtete Kommunikation Dank und Wertschätzung zum Ausdruck gebracht werden. Dabei stellen wir den potenziellen neuen Mitarbeitenden und die Kolleginnen und Kollegen in den Fokus. Daher auch – und so schließt sich der Kreis – „Du bist uns wichtig“ und „Dank dir“.
Darüber, was das in der Umsetzung konkret heißt, werden wir Sie regelmäßig auf dem Laufenden halten. Wir werden Sie aber nicht nur informieren, sondern auch einbeziehen. Denn wir brauchen bei vielen Umsetzungen Ihre Unterstützung! Das hat schon 2019 prima funktioniert, und wir sind zuversichtlich, dass wir auch bei der kommenden Kommunikation auf Sie und Ihr Mittun werden zählen können. Als wir 2019 die Kampagne durchgeführt haben, hat eine Kollegin uns die folgende Rückmeldung gegeben: „Nun bin ich wieder glücklich, dem Bistum zugehörig zu sein.“
Wir hoffen, dass wir das auch mit den nun geplanten Maßnahmen bei der einen oder dem anderen von Ihnen erreichen können und dass Sie vielleicht auch selbst im Laufe der Maßnahmen positive Veränderungen wahrnehmen werden. Wenn Sie jetzt schon Fragen haben oder uns Anregungen und Hinweise geben möchten, schreiben Sie uns gerne und bitte eine Mail an: talente(at)bistum-muenster.de
Julia Geppert und Dr. Stephan Kronenburg
Stabsstelle Kommunikation
Das haben wir in der Arbeitgeberkampagne ab 2025 vor:
1. Kern der Kampagne sollen Workshops sein zur Befähigung und Unterstützung und letztlich zur Etablierung einer einheitlicheren Unternehmenskultur der Wertschätzung. Auch die Workshops, die voraussichtlich ab Anfang kommenden Jahres angeboten werden, sollen sich an den Bedarfen vor Ort orientieren, die wir vorher mit einigen von Ihnen identifizieren werden. Mögliche Themen können beispielhaft sein:
- Tonalität der Kommunikation mit Mitarbeitenden und Bewerberinnen/Bewerbern
- Haltung von Führungskräften und Corporate Culture (Unternehmenskultur) im Team
- Wertschätzendes Führungsverhalten
- Abläufe von Bewerbungsprozessen (Vereinfachung, Reaktionszeiten, Ansprechbarkeiten wo es möglich ist)
- Etc. etc.
2. In einer digitalen Toolbox/einer Online-Plattform werden allen, die es brauchen und nutzen möchten, digitale Vorlagen zur Verfügung gestellt. Wir erarbeiten gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen von Ihnen, was genau benötigt wird und wo die Bedarfe liegen. Und, wenn etwas fehlt, melden Sie sich! Beispiele sind:
- Vorlagen für Stellenanzeigen
- Vorlagen für Postings in den Sozialen Netzwerken
- Textbausteine zum Inspirieren oder Kopieren
- Thematische Hilfestellungen
- Give Aways (Kugelschreiber, Postkarten , …)
- Merch-Artikel (Tassen, Notizkladden, Thermobecher, …)
- Etc. etc.
- Kontakte zu Fotografen
3. Wir bringen Kommunikationsmaßnahmen nach innen und außen, lokal, regional und bistumsweit auf den Weg. Was kann das etwa sein? Eine kleine Auswahl erster Überlegungen:
- Social Media Anzeigen
- Social Media Postings
- Postings in Beruflichen Netzwerken, wie LinkedIn und Xing
- Plakate an kirchlichen Gebäuden
- Presseartikel
- DANKE-Veranstaltungen für die Mitarbeitenden
- Anzeigen in regionalen Tageszeitungen
- Radiospots
- Kinospots
- Audio-Spots bei Spotify
- Schalten von bezahlten Textanzeigen in Suchergebnisseiten von Suchmaschinen
- Vorstellung als Arbeitgeber in Schulen, etc.
- Vorhandene Mitarbeitende als Multiplikatoren
- Etc. etc.