Arbeitgeberkampagne im Bistum Münster

„Dank Dir!“ – „Du bist uns wichtig!“ – So lauten die Claims der Arbeitgeberkampagne, die wir in der nächsten Zeit, nach außen sichtbar vermutlich ab Ende März 2025, starten werden. Im Zentrum der Kampagne steht das Thema „Wertschätzung“., Ziel ist es, eine einheitlichere Kultur der Wertschätzung zu etablieren. Warum machen wir das? Und: Was ist geplant?

Als Arbeitgeberin ist die katholische Kirche im Bistum Münster ebenso vom Fachkräftemangel betroffen, wie andere Arbeitgeber. Bei den mehr als 200 Anstellungsträgern der katholischen Kirche im Bistum Münster arbeiten Menschen in unterschiedlichen Berufsfeldern: Von der Erzieherin über die Verwaltungskraft und die IT-Fachkraft bis zur Küchenhilfe, von der Architektin über den Pädagogen, die Pflegerin, bis zur Kunsthistorikerin.

Wir müssen auf die Herausforderungen dieses Fachkräftemangels reagieren, um dem Versprechen des Claims der Marke „Katholische Kirche im Bistum Münster“ –  „Für Dein Leben gern“ –  auch weiterhin bestmöglich entsprechen zu können.

Befragung zur Arbeitszufriedenheit

Im Dezember 2023 haben wir rund 3.000 Mitarbeitende quer durch alle Berufsgruppen im Bistum zum Thema Arbeitszufriedenheit befragt. Zwar ist bei den Rückmeldungen zu beachten, dass es sich um subjektive Wahrnehmungen handelt, gleichwohl bieten uns die Antworten wichtige Anknüpfungspunkte für unsere Arbeitgeberkampagne. 

Mitarbeitende legen (unter anderem) vor allem Wert auf eine gute Beziehungsqualität im beruflichen Umfeld und auf die Sinnhaftigkeit ihres Jobs. Ebenso sind Wertschätzung, eine offene Kommunikation, eine gute Mitarbeiterentwicklung und -förderung sowie Leitung durch leitungsbegabte Menschen Punkte, die im Rahmen der Umfrage genannt wurden. 

Zusammengefasst können wir sagen: Wir möchten als Arbeitgeberin vor allem in den genannten Bereichen besser werden und ja, einige von ihnen sind auch „Painpoints“, an denen wir arbeiten möchten und werden.

Konsequenzen aus dieser Befragung

Wir möchten an die Arbeitgeberkommunikation des Jahres 2019 nachhaltig anschließen. Das erscheint nach den Ergebnissen der Befragung und angesichts des enormen Fachkräftemangels und des Images der katholischen Kirche notwendiger denn je. Unterstützt werden wir hierbei von der Agentur Kopfkunst aus Münster.
 

Workshops – Toolbox – Kommunikationsmaßnahmen

Wir werden – auch, wenn wir einiges zu bieten haben – nicht mit Wettbewerbern in eine kurzfristige Konkurrenz um Benefits für Mitarbeitende einsteigen. Vielmehr glauben wir an eine mittelfristige Strategie, die zum Ziel hat, bei den verschiedenen Arbeitgebern der katholischen Kirche im Bistum Münster nach und nach eine einheitlichere Kultur der Wertschätzung zu etablieren. 

Wir setzen auf eine 3-Säulen-Strategie:

In Workshops, die sich an den jeweiligen Bedarfen vor Ort orientieren werden, möchten wir Personalverantwortliche, Anstellungsträger und Entscheider bei der Etablierung einer einheitlicheren Kultur der Wertschätzung unterstützen. Mögliche Themen können sein: Tonalität der Kommunikation mit Mitarbeitenden und Bewerberinnen/Bewerbern; Haltung von Führungskräften und Corporate Culture im Team; Wertschätzendes Führungsverhalten; Abläufe von Bewerbungsprozessen (Vereinfachung, Reaktionszeiten, Ansprechbarkeiten); Individualisierung und Nutzung von Tools und Templates in der digitalen Toolbox. Konzipiert und durchgeführt werden wir die Workshops von Prof. Dr. Stefan Süß von der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. 

In einer digitalen Toolbox sollen Personalverantwortliche, Anstellungsträger und Entscheider – von der Pfarrei, über die Zentralrendantur bis zur Personalabteilung des BGV – Zugang haben zu professionell gestalteten Vorlagen, Hilfsmitteln und Tools, die einfach individualisiert werden können, vor Ort in der Personalarbeit weiterhelfen und diese erleichtern (Stellenanzeigen, Tools für die Social Media Arbeit, standardisierte Vorlagen für eine wertschätzende Personalarbeit, Textbausteine zum Inspirieren oder Kopieren, Merch-Artikel wie Tassen oder Notizkladden, Kontakte zu Fotografen, etc.).

Durch Kommunikationsmaßnahmen nach innen und außen, lokal und bistumsweit, soll die Bekanntheit der katholischen Kirche im Bistum Münster als attraktive Arbeitgeberin verstärkt werden. Nach innen soll den Mitarbeitenden durch eine zielgerichtete Kommunikation Dank und Wertschätzung zum Ausdruck gebracht werden. Dabei stellen wir den potenziellen neuen Mitarbeitenden und die Kolleginnen und Kollegen in den Fokus. Daher auch – und so schließt sich der Kreis – „Du bist uns wichtig“ und „Dank dir“. 

Beispiele: Social Media Anzeigen, Social Media Postings, Postings in Beruflichen Netzwerken, wie LinkedIn und Xing, Plakate an kirchlichen Gebäuden, Presseartikel, DANKE-Veranstaltungen für die Mitarbeitenden, Anzeigen in regionalen Tageszeitungen, Radiospots, Kinospots. Audio-Spots bei Spotify, Schalten von bezahlten Textanzeigen in Suchergebnisseiten von Suchmaschinen, Vorstellung als Arbeitgeber in Schulen, etc., Mitarbeitende als Multiplikatoren nutzen, …

Darüber, was das in der Umsetzung konkret heißt, informieren wir kontinuierlich und transparent. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn sie alle sind das Gesucht der katholischen Kirche im Bistum Münster. Für eine erfolgreiche Kampagne sind wir auf die Unterstützung bei den Umsetzungen dieser wertvollsten Ressource, die wir haben, angewiesen.

Für Fragen, Anregungen und Hinweise, schreiben Sie uns gerne und bitte eine Mail an: talente(at)bistum-muenster.de

Julia Geppert und Dr. Stephan Kronenburg
Stabsstelle Kommunikation