In der Abteilung 650 - IT - und dort in der Gruppe 651 - IT-Applikationsmanagement - ist ab sofort eine Stelle als

Applikationsmanager Junior (w/m/d)

 

in verschiedenen Ausprägungen u.a. Microsoft 365, Dokumentenmanagementsystem, verschiedenste Fachverfahren im Bereich Personal, Liegenschaften, Finanzen zu besetzen. 

Die Abteilung 650 ist ein moderner IT-Dienstleister für das Bistum Münster. Die IT-Abteilung betreut über 30.000 Anwender/innen im Bischöflichen Generalvikariat, den Pfarreien und Zentralrendanturen, den Kitas, Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen, Büchereien und Beratungseinrichtungen mit steigender Tendenz. 

Die IT unterstützt die Prozesse der Beschäftigten im Bistum durch Bereitstellung geeigneter IT-Services. Basis hierfür bildet ein Microsoft 365 orientierter Standardarbeitsplatz sowie die Bereitstellung von ca. 80 verschiedenen Fachverfahren. Insgesamt ist die Anzahl der IT-unterstützten Prozesse und der damit zu betreuenden IT-Services ansteigend. Veränderte Rahmenbedingungen wie Arbeit im Homeoffice, Zusammenarbeit in Projektteams und auch neue gesetzliche Vorgaben erfordern andere und neue Prozesse bzw. eine Neubetrachtung vorhandener Prozesse und deren Abbildung in den Fachverfahren. 

Neben dem Sicherstellen der Bereitstellung der IT-Services in der vereinbarten Qualität und zu wirtschaftlichen Konditionen umfasst 

 

 

der Aufgabenbereich im Wesentlichen:

  • Mitgestaltung der Digitalisierungsprozesse in den betreuten Einrichtungen und der dort genutzten Fachverfahren.

  • Annahme, Erfassung und Weiterverarbeitung der Anforderungen im Rahmen der Fachverantwortung für IT-Services.

  • Mitbetreuung der IT-Services über den gesamten Lebenszyklus.

  • Mitarbeit in den Fachgremien und enge Abstimmung mit den Fachverantwortlichen

  • Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für Datenschutz und IT-Sicherheit

  • Mitarbeit in IT-; Organisations- und Strategieprojekten

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung (Change Management)

  • Erstellung und Pflege von Fachkonzepten

  • Unterstützung des Service Managements

  • Kapazitäts-, Ressourcen- und Budgetplanung für den zu verantwortenden IT-Service

Qualitätsmanagement: Abstimmung und Definition geeigneter Service Level sowie regelmäßige Überprüfung der Servicequalität,Tests/Abnahme neuer bzw. geänderter Services

  • Regelmäßige, strukturierte Information zum IT-Service an die Verantwortlichen

  • Beratung zu Auswahl und Einsatz der IT-Services in enger Zusammenarbeit mit dem Service Management

  • Sicherstellen einer angemessenen Dokumentation

 

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit geeignetem Schwerpunkt, eine vergleichbare Qualifikation bzw. eine adäquate Ausbildung

  • Gerne auch Berufseinsteiger

  • Gute Projektmanagement-Kenntnisse (agile Methoden)

  • Gute ITIL-Kenntnisse

  • Gute Kenntnisse der hinter den IT-Services stehenden Produkte und Anwendungen

  • Gute Kenntnisse der Geschäfts- bzw. Verwaltungsprozesse, die durch die IT-Services unterstützt werden

  • Unternehmerisches und kundenorientiertes Denken und Handeln sowie betriebswirtschaftliches Know-How

  • Eine ausgeprägte Befähigung für die erforderliche Präsentation, Kundenberatung und Kontaktpflege bei der Anwendungsbetreuung

  • Verantwortungsbewusstsein, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie die Fähigkeit zu selbständiger, engagierter und teamorientierter Arbeit

  • Fähigkeiten zum Erkennen von Markttrends und zur Umsetzung in innovative Service-Lösungen

  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Das können Sie von uns erwarten:

  • Eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 10 der KAVO

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Nutzung eines JobTickets und JobRads

  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge durch die kirchliche Zusatzversorgungskasse in Köln (KZVK) sowie die Möglichkeit zum Abschluss einer Brutto-Entgeltumwandlung bei der KVZK oder bei den Versicherern im Raum der Kirchen

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

  • ein Gesundheitsmanagement (u.a. Grippeschutzimpfung, Brillenzuschuss Bildschirmarbeitsplatz, Gesundheitstag, Betriebssport etc.)

  • abschließbare Fahrradgarage

  • Nutzung von Lebensarbeitszeitkonten bzw. Zeitwertkonten

  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Anbindung durch direkte Bushaltestelle an den ÖPNV

 

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

 

 

Eingehende Bewerbungen werden vertraulich behandelt.

 

 

Das Bischöfliche Generalvikariat Münster hat in einem gemeinsamen Prozess unter Beteiligung aller Mitarbeitenden ein Leitbild entwickelt. Das Leitbild beschreibt, wie wir Inhalt, Strategie und Organisation als Dienstgemeinschaft gestalten wollen und wird erst wirksam durch die gelebte Praxis. Wir wünschen uns daher von allen Stelleninhabenden ein Handeln im Sinne des Leitbildes - für die Dienstgemeinschaft und für die Menschen, in deren Dienst wir stehen.

 

Wenn Sie diese Stelle interessiert, Sie die Besonderheiten des kirchlichen Dienstes bejahen und sich mit den Zielen identifizieren, Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe suchen und bereit sind, diese mit Engagement zu erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigeBewerbung. 

Diese senden Sie uns bitte ausschließlich online bis zum 31.12.2023 zu.

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Ansprechpartner:

Lisanne DiekmannTel: 0251 495-315diekmann@bistum-muenster.de

Arbeitgeber:

Bischöfliches Generalvikariat Münster

Stellennummer:

10339

Bewerbungsfrist:

31.12.2023

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