Bistum in Zahlen

Engagement für rund 1,9 Millionen Katholiken - und mehr!

Sein erster Bischof war Friese, es ist das zweitgrößte Bistum Deutschlands und erstreckt sich auf 15.268 Quadratkilometern von der Nordsee bis in den Ruhrpott oder – kulinarisch ausgedrückt – von Fischbrötchen bis Currywurst: das Bistum Münster.

Entstanden ist es mit der Weihe des ersten Bischofs Liudger am 30. März 805. Heute gibt es im Bistum Münster 209 Pfarreien, in denen rund 1,9 Millionen Katholiken leben.

Das Bistum Münster engagiert sich in wichtigen gesellschaftlichen Bereichen: So besuchen rund 24.700 Schülerinnen und Schüler eine der 32 Schulen in Trägerschaft des Bistums. Für die Jüngeren bieten die 670 katholischen Tageseinrichtungen rund 45.000 Betreuungsplätze. Und wer im späteren Leben Unterstützung und Rat braucht, findet diesen über die Seelsorge vor Ort hinaus in den 32 bistumsweiten Beratungsstellen der Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Jährlich kommen fast 13.000 Menschen dorthin.

Noch viel mehr besuchen das Bistum als Pilger. Die 28 Wallfahrtsorte – darunter mit Kevelaer der größte Wallfahrtsort Nordwesteuropas – ziehen pro Jahr mehr als 1,5 Millionen Pilger an. Wer sich lieber gedanklich auf den Weg macht, den laden etwa 313 Katholische Öffentlichen Büchereien sowie Bibliotheken in Krankenhäusern oder Heimen ein.

All diese katholischen Angebote kommen nicht nur Katholiken, sondern allen Interessierten zugute. Denn so versteht sich das Bistum Münster: nicht als exklusiver Club, sondern als aktive und frohe Gemeinschaft, die in Begegnungen die Botschaft von Gottes Liebe weitergibt, als Kirche, die eine Kultur der Beziehung fördert, die im Geiste Jesu ist.