Aktuelle Jobs
Kita

Kita

Für die Jüngsten da

Sie sind für unsere Jüngsten da, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 662 katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster. Und das Tag für Tag.

Manche identifizieren sich ganz besonders mit ihrer Arbeitsstätte, so wie Gabriele Richter-Mülder. Als Kind ging sie in den Kindergarten St. Peter in Duisburg-Rheinhausen. Jetzt ist sie in "ihrem" Kindergarten selbst Erzieherin - seit inzwischen über 35 Jahren. Und ihren heutigen Vorgesetzten kennt sie noch aus dessen Kindergartenzeit. 

Mit etwas älteren Kindern und Jugendlichen hat Stefan Hübers zu tun: Der Sozialpädagoge leitet eine Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Münster. „Dieses Zusammenleben mit Jugendlichen aus verschiedenen Kulturen und Religionsgemeinschaften, die Beziehungsarbeit und die Frage, wie wir gemeinsam die Anforderungen des Alltag hinkriegen, das alles macht mir sehr viel Spaß", sagt Hübers. Nicht nur deshalb hat er sich vor fünf Jahren der Herausforderung gestellt, die Wohngruppe nicht nur zu leiten, sondern auch selbst dort einzuziehen.