Jugendbildung & Jugendarbeit

Leider können wir Ihnen aktuell keine Stellen in diesem Bereich anbieten.

Jugendbildung & Jugendarbeit

Begleiten und Organisieren

Jugendbildung und Jugendarbeit sind zwei wichtige Bestandteile des kirchlichen Auftrags. Die jungen Menschen sollen in unseren Einrichtungen und Verbänden zu mündigen, selbstbestimmten Erwachsenen heranreifen. Dabei greifen wir unter anderem auf die Unterstützung von qualifizierten Bildungsreferenten, Sozialpädagoginnen und Sozialarbeitern zurück.

Die Jugendarbeit der katholischen Kirche im Bistum Münster fußt auf verschiedenen Elementen: Fast in jeder Stadt, in jedem Ort, gibt es Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, eine Offene Tür, einen Offenen Treff oder ähnlich lautende Angebote.

Das Diözesanbüro und drei Regionalbüros für Kinder- und Jugendseelsorge koordinieren die Jugendarbeit der Kirche in den verschiedenen Regionen des Bistums.

Als bistumseigene Jugendbildungsstätte trägt die Jugendburg Gemen ebenso wie die verschiedenen Jugendbildungseinrichtungen der Verbände zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei.

Besondere Erfahrungen machen junge Menschen in den Freiwilligendiensten, entweder hier bei uns im Bistum oder in der weltkirchlichen Arbeit. Der Theologe Alexander Oldiges erzählt, was er als pädagogischer Mitarbeiter den jungen Freiwilligen bei ihren Seminaren mit auf den Weg gibt.

Schließlich gibt es die verschiedenen katholischen Jugendverbände, in denen sich über 80.000 junge Menschen im Bistum Münster organisiert haben.

All dies will professionell begleitet und organisiert sein. Haben Sie Interesse daran? Wir freuen uns auf Sie!